Urlaubsfotos auf Holz übertragen mit Photo Transfer

19. August 2022

Urlaubsfotos auf Holz übertragen mit Photo Transfer

Kennst du das auch: hunderte Urlaubsfotos geschossen, die schönsten schon markiert und nun? Ein Fotoalbum gestalten ist aufwendig, Abzüge drucken geht da schon schneller aber wohin dann mit ihnen?

Wie wäre es wenn du deine Lieblings-Fotos auf Holz überträgst? In diesem Blogbeitrag zeige ich dir wie einfach das mit unserem Holzuntersetzer „Hexagon“ funktioniert und wie du die Trocknungszeit des Photo Transfer Mediums verkürzen kannst.

Folgende Utensilien benötigst du:

  • Kopien deiner Urlaubsfotos (mehr Infos zum Druck unter Schritt 1)

  • die Holzuntersetzer Hexagon, auf die du deine Fotos übertragen möchtest (hier im Shop erhältlich)

  • das Photo Transfer Medium z. B. von Marabu (eine Art Kleber, der die Farbe vom Papier löst und aufs Holz überträgt -> hier im Shop erhältlich)

  • einen Schutzlack in matt oder glänzend z. B. von Marabu (hier im Shop erhältlich)

  • Bleistift und Radiergummi

  • einen breiten Pinsel

  • einen sauberen Lappen oder ein Tuch, das nass werden kann

  • eine kleine Schale mit Leitungswasser

  • optional einen Fön

Arbeitszeit: 45-150 Minuten

Schritt 1 - Urlaubsfotos drucken und zuschneiden

Beim Druck deiner Urlaubsbilder gibt es folgende Sachen zu beachten:

  • die richtige Größe: der Holzrohling hat einen Durchmesser von 10 cm. Druck deine Urlaubsfotos also so aus, dass eine Seitenlänge mindestens 10 cm beträgt.

  • das richtige Druckverfahren: drucke mit einem Laserdrucker STATT Tintenstrahldrucker! Die Tinte verschwimmt durch die Feuchtigkeit und hält nicht gut auf dem Holz.

  • das richtige Papier: Wähle normales Kopierpapier mit 80g oder 90g ohne Beschichtung. Dann wirkt das Medium am besten und das Papier lässt sich ohne Probleme abrubbeln.

  • Lesbarkeit: Wenn du Schriftzüge oder weitere Infos mit auf das Holz übertragen möchtest, dann musst du das Bild spiegelverkehrt ausdrucken.


Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Gehe Schritt für Schritt vor oder lass dir in einem Copyshop helfen.

Ist dein Bild gedruckt geht es ans Ausschneiden. Nimm einen der Untersetzer als Schablone und lege ihn auf deine Fotos. Zeichen mit einem Bleistift am Rand entlang, sodass du die sechseckige Form dann auf deinem Foto siehst. Ausschneiden, fertig.

Wenn du etwas Rand vom Holz am Ende stehen lassen möchtest wie ich es gemacht habe, schneide dein Foto entsprechend kleiner aus.

Schritt 2 - Photo Tansfer Medium auftragen

Stelle sicher, dass dein Holzuntersetzer sowie dein ausgeschnittenes Urlaubsfoto staub- und fettfrei sind, damit das Medium wirken kann und am Ende keine Fussel verklebt sind.

Bestreiche nun mit dem trockenen, breiten Pinsel erst deinen Untersetzer, dann deinen Ausdruck mit dem Photo Transfer Medium — hier zügig und großzügig arbeiten, damit das Medium nicht eintrocknet. Am Ende sind beide gut und gleichmäßig eingestrichen.

Schritt 3 - Auflegen & Trocknen

Lege nun dein Foto mit der bestrichenen Seite auf deinen Untersetzer an die Position wo du es gern hättest. Drücke es vorsichtig an. Da das Papier jetzt etwas durchweicht, ist es wichtig, dass du nur sanft drückst sonst reibst du das Papier ab. Versuche alle Luftblasen rauszudrücken und achte darauf, dass austretendes Medium nicht auf die Rückseite des Papiers gelangt. Denn das erschwert dir später das Ablösen.

Nun heißt es entweder 2 Stunden warten, bis das Papier vollständig getrocknet ist oder du föhnst das Ganze für 5 Minuten. Dieser Schritt ist wichtig, da nun dein Foto auf das Holz übergeht. Achte also darauf, dass das Papier komplett durchtrocknet.

Wasche in der Zwischenzeit den Pinsel ordentlich aus (am besten mit etwas Spülmittel) und lege ihn zum Trocknen.

Schritt 4 - Papier abreiben

Nimm eine Schale mit Wasser und tunke darin deinen sauberen Lappen oder ein Tuch. Lege dies nun auf das getrocknete Papier auf deinem Holzuntersetzer und befeuchte das Papier.

Wenn es komplett feucht ist, kannst du vorsichtig die einzelnen Papierschichten abreiben. Das geht am besten mit den Fingern und braucht immer wieder Wasser. Zwischendrin kannst du die Papierkrümel mit dem Lappen abwischen.

Reibe solange bis auch der letzte weiße Film abgetragen ist. Hier und da werden sich Teile von deinem Ultrschallbild lösen, das ist ganz normal und erzeugt einen schönen Vintage-Effekt. Je vorsichtiger du reibst, desto weniger reibst du ab.

Schritt 5 - Schutzlack auftragen

Nimm abschließend noch einmal den breiten Pinsel und den Schutzlack zur Hand. Bestreiche die komplette Fläche des Untersetzers mit dem Schutzlack — gern auch 2 Mal. Nun werden die Farben deines Urlaubsfotos intensiver. Gleichzeitig ist das Bild vor UV-Strahlung und Schmutz geschützt und kann bei Bedarf auch mal mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.

Ganz viel Freude mit dem Ergebnis und beim Schwelgen in Erinnerungen an den tollen Urlaub!

Hier verlinke ich dir alle Produkte, die du bei uns erhältst:

Verwendete Produkte