Über uns

Marén Schaake

Schön, dass du hier vorbeischaust. Diese Seite liegt uns am Herzen. Denn neben unseren Produkten gibt es noch mehr Dinge, die uns bewegen. Und zu denen wir uns äußern wollen. Ich bin Marén und ich bin woodist. Mein Partner Marco ist auch woodist — er ist sich dessen nur nicht so bewusst. ;) Doch wer den Webshop baut, der ist mittendrin statt nur dabei. Wir sind in unseren besten Jahren, haben die Welt bereist und wohnen in Berlin. Wir leben gern in unserer Altbauwohnung und hin und wieder noch lieber im Camper und Grünen.

Wir waren in unserem Leben noch nie so reich an allem. An Erfahrung, Meinung, Offenheit, Liebe, Wille. Und mit diesem Shop hier wollen wir vor allem, dass du dir Zeit für dich oder mit anderen nimmst und mit deinen Händen und natürlichen Materialien arbeitest. Wir wollen, dass dein Kopf mal Pause macht und deine Augen strahlen.

Mit Pause meinen wir nicht, dass wir vergessen wollen was um uns herum passiert. Wir beide sind sehr bewusste Konsumenten in allen Lebenslagen — nicht auf der Suche nach Perfektion, mindestens aber nach der nächst besseren Version von uns. Und so haben wir auch sehr bewusst unsere Partner für diesen Shop gesucht.

Über’s Holz

Für unsere Holzrohlinge verwenden wir europäisches Holz (Ahorn und Birke) und lassen die Rohlinge in Deutschland fertigen — im wunderschönen Erzgebirge, wo sich die klassische Holzkunst neu findet und Familienunternehmen an den heutigen Bedürfnissen wachsen. Mit so einem Familienunternehmen arbeiten wir zusammen. Hier wird nicht auf Masse produziert, sondern gut geplant, damit auch nichts verschwendet wird. Resthölzer kommen entweder als Musterteile zum Einsatz oder werden als Pellets zum Heizen verarbeitet.

Wir haben uns übrigens nicht nur der schönen hellen Farbe wegen für die Hölzer entschieden, sondern auch wegen ihrer Langlebigkeit. Was du hier kaufst, soll dir lange Freude bereiten.

Zu den Holzrohlingen

Über die Farben

Zum Veredeln der Rohlinge haben wir uns für Marabu entschieden. Eine Marke, die wir noch aus Kindertagen kennen und die sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einsetzt. Auch sie produzieren in Deutschland und liefern in kleinen Glasbehältern anstelle von Plastik.

Alle Farben sind unbedenklich für die Umwelt ohne schädliche Inhaltsstoffe. Und sollten Produkte mal nicht ohne Plastik auskommen, dann wird dafür zumindest recyceltes Plastik verwendet. Wie gesagt: nicht perfekt, aber besser.

Zu den Farben & Co.

Über die Verpackung

Wenn du unsere Pakete erhältst, dann in einem Karton aus recycelter Pappe, verschlossen mit Papierklebeband, welches dank Naturkautschuk haftet und komplett auf Plastik verzichtet. Beides kannst du im Papiercontainer entsorgen.

Deine Holzrohlinge sind in Seidenpapier eingewickelt, was wir nicht mit unserem Logo bedruckt haben, weil wir uns wünschen, dass du das Seidenpapier wieder verwendest zum Beispiel als Geschenkpapier.

Die Holzwolle, die deine Produkte beim Transport schützt, ist ein Naturprodukt ohne Zusätze und wird aus Sägeresten gewonnen. Sie eignet sich hervorragend als Grillanzünder oder unterste Schicht in Hochbeeten oder Blumentöpfen — sie verrottet mit der Zeit, kann also genauso gut auf den Kompost.

Ach und der Sticker, der dich begrüßt, ist aus Gras hergestellt und kann ebenso mit auf den Kompost.

So, nun weißt du was uns umtreibt und wieso hier auch immer mal was im Wandel sein wird. Denn was wir heute über Umweltschutz wissen, wird in ein paar Jahren wieder anders sein und dementsprechend passen auch wir uns an. Und nun ab in den Shop mit dir!

Zur Startseite