Holzwimpel dekorieren mit der Serviettentechnik

26. August 2022

Holzwimpel dekorieren mit der Serviettentechnik

Du hast eine absolute Lieblings-Serviette und würdest mit dem Motiv gern deine Wände tapezieren? Dann lies weiter, denn mit der Servietten-Technik kannst du Blumen, grafische Elemente, Tiere oder Schriftzüge easy auf Holzrohlinge übertragen wie Untersetzer, Postkarten oder Wimpel — du kannst verschiedene Motive miteinander kombinieren oder nur Ausschnitte verwenden.

Los geht’s mit einer Liste der Dinge, die du für die Servietten-Technik benötigst:

  • einen Holzrohling deiner Wahl (ich habe hier unseren Holzwimpel genommen)

  • deine Lieblings-Serviette

  • den Marabu Servietten & Decoupage Lack & Kleber

  • eine Schere (am besten eine Nagelschere)

  • einen weichen Pinsel (um die Serviette nicht zu zerreißen beim Auftragen des Klebers)



Arbeitszeit: 30-60 Minuten

Schritt 1 - Serviettenmotiv ausschneiden

Schneide aus deiner Serviette die Teile aus, die du verwenden möchtest. Die weißen Bereiche in den Fahrradspeichen bei meinem Motiv habe ich nicht ausgeschnitten, da die Serviette sehr dünn war und das Holz so ausreichend durchscheint.

Trenne nun von deinen ausgeschnittenen Serviettenteilen die oberste, bedruckte Schicht ab. Wir werden nur diese weiter verwenden.

Lege dein Motiv auf deinen Rohling und mache am besten mit deinem Handy ein Foto, denn du musst die Teile noch einmal runternehmen, um den Servietten-Lack aufzutragen.

Schritt 2 - Lack auf den Rohling auftragen

Streiche mit dem Pinsel den Rohling an den Stellen dünn mit dem Kleber ein, an denen du deine Serviette haben möchtest. Lege als nächstes deine Serviettenteile vorsichtig darauf — beachte, dass du sie nicht mehr verschieben kannst, da sie sonst einreißen.

Schritt 3 - Serviette überlackieren

Überstreiche dein Motiv nun mit dem Servietten-Lack von Innen nach Außen, damit sich keine Falten bilden. Versuche es mit möglichst wenigen Pinselstrichen, denn umso feuchter deine Serviette wird, um so schneller kann sie reißen. Lass dein Werk nun gut trocknen (ca. 15 Minuten).

Schritt 4 - Finale Lackierung

Damit du keine Lackierungsränder mehr siehst und dein komplettes Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz gut geschützt ist, empfehle ich dir eine abschließende Schicht des Lackes auf den gesamten Rohling aufzutragen. Trocknen lassen und fertig ist dein Liebling.

PS: Du hast keine Lust selbst zu malen oder es liegt dir einfach nicht? Glaub mir, das geht uns allen mal so. Neben dem Photo Transfer ist die Servietten-Technik dann genau das Richtige für dich.

Verwendete Produkte