Schwangerschaftsverkündung — dein Ultraschallbild auf Holz

02. September 2022

Schwangerschaftsverkündung — dein Ultraschallbild auf Holz

Du willst endlich allen sagen, dass du schwanger bist? Eine bleibende Erinnerung wird es in jedem Fall und mit unserem Holzbild noch eine zuckersüße dazu.

Dafür habe ich unseren runden Holzuntersetzer genommen und mit der Photo Transfer Technik eine Kopie des Ultraschallbildes darauf übertragen. Mit Acrylfarbe noch die richtigen Worte dazu und schon ist ein Ausflippen der Verwandschaft garantiert!

Das Holzbild kann entweder aufgestellt oder tatsächlich als Untersetzer verwendet werden — dank einer finalen Lackschicht ist das Bild gut geschützt.

Nun aber los, die Zeit rennt. ;)

Folgende Utensilien benötigst du:

  • eine Kopie deines Ultraschallbildes (mehr Infos zum Druck weiter unten)

  • einen runden Holzuntersetzer, auf den du das Bild übertragen möchtest (hier im Shop erhältlich)

  • das Photo Transfer Medium z. B. von Marabu (eine Art Kleber, der die Farbe vom Papier löst und aufs Holz überträgt -> hier im Shop erhältlich)

  • den schwarzen Acryllack für die Botschaft (hier im Shop erhältlich, auch in matt)

  • einen Schutzlack in matt oder glänzend z. B. von Marabu (hier im Shop erhältlich)

  • Bleistift und Radiergummi

  • einen breiten und einen sehr dünnen und spitzen Pinsel

  • einen sauberen Lappen oder ein Tuch, das nass werden kann

  • eine kleine Schale mit Leitungswasser

  • optional einen Fön

Arbeitszeit: 45-150 Minuten

Schritt 1 - Ultraschallbild kopieren und ausschneiden

Bei der Kopie deines Ultraschallbildes gibt es folgende Sachen zu beachten:

  • die richtige Größe: der Holzrohling hat einen Durchmesser von 10 cm. Miss dein Ultraschallbild ob es so breit ist. Wenn ja, kannst du direkt weiter machen. Wenn nicht, dann scanne es ein und vergrößere/verkleinere es entsprechend.

  • das richtige Druckverfahren: drucke mit einem Laserdrucker STATT Tintenstrahldrucker! Die Tinte verschwimmt durch die Feuchtigkeit und hält nicht gut auf dem Holz.

  • das richtige Papier: Wähle normales Kopierpapier mit 80g oder 90g ohne Beschichtung. Dann wirkt das Medium am besten und das Papier lässt sich ohne Probleme abrubbeln.

  • Lesbarkeit: Wenn du das Datum, deinen Namen und weitere Infos mit auf das Holz übertragen möchtest, dann musst du das Bild spiegelverkehrt ausdrucken. Einfaches kopieren reicht hier nicht, du musst das Bild einscannen und dann entsprechend bearbeiten.


Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Gehe Schritt für Schritt vor oder lass dir in einem Copyshop helfen.

Ist dein Bild gedruckt geht es ans Ausschneiden. Ich habe entlang der Form vom Ultraschall geschnitten. Alternativ kannst du auch den Untersetzer als Schablone auf dein Foto legen und mit einem Bleistift am Rand entlang fahren, sodass du die runde Form dann auf deinem Foto siehst.

Schritt 2 - Photo Tansfer Medium auftragen

Stelle sicher, dass dein Holzuntersetzer sowie dein ausgeschnittenes Ultraschallbild staub- und fettfrei sind, damit das Medium wirken kann und am Ende keine Fussel verklebt sind.

Bestreiche nun mit dem trockenen, breiten Pinsel erst deinen Untersetzer, dann deinen Ausdruck mit dem Photo Transfer Medium — hier zügig und großzügig arbeiten, damit das Medium nicht eintrocknet. Am Ende sind beide gut und gleichmäßig eingestrichen.

Schritt 3 - Auflegen & Trocknen

Lege nun deinen Ausdruck mit der bestrichenen Seite auf deinen Untersetzer wo du ihn gern hättest. Drücke ihn vorsichtig an. Da das Papier jetzt etwas durchweicht, ist es wichtig, dass du nur sanft drückst sonst reibst du das Papier ab. Versuche alle Luftblasen rauszudrücken und achte darauf, dass austretendes Medium nicht auf die Rückseite des Papiers gelangt. Denn das erschwert dir später das Ablösen.

Nun heißt es entweder 2 Stunden warten, bis das Papier vollständig getrocknet ist oder du föhnst das Ganze 5 Minuten. Dieser Schritt ist wichtig, da nun dein Motiv auf das Holz übergeht. Achte also darauf, dass das Papier komplett durchtrocknet.

Wasche in der Zwischenzeit den Pinsel ordentlich aus (am besten mit etwas Spülmittel) und lege ihn zum Trocknen.

Schritt 4 - Papier abreiben

Nimm eine Schale mit Wasser und tunke darin deinen sauberen Lappen oder ein Tuch. Lege dies nun auf das getrocknete Papier auf deinem Holzuntersetzer und befeuchte das Papier.

Wenn es komplett feucht ist, kannst du vorsichtig die einzelnen Papierschichten abreiben. Das geht am besten mit den Fingern und braucht immer wieder Wasser. Zwischendrin kannst du die Papierkrümel mit dem Lappen abwischen.

Reibe solange bis auch der letzte weiße Film abgetragen ist. Hier und da werden sich Teile von deinem Ultrschallbild lösen, das ist ganz normal und erzeugt einen schönen Vintage-Effekt. Je vorsichtiger du reibst, desto weniger reibst du ab.

Schritt 5 - Botschaft aufmalen

Bist du bereit für die Emotionen? Dann schnapp dir einen Bleistift und schreibe die Botschaft vor. So kannst du Ungenauigkeiten noch einmal mit einem Radiergummi korrigieren, falls nötig.

Mit dem dünnen Pinsel und dem schwarzen Acryllack (wichtig: kein oder kaum Wasser verwenden sonst verschwimmt dir Farbe und es werden keine sauberen Striche) kannst du nun die Botschaft einfach nachmalen.

Lass die Farbe komplett durchtrocknen, was in der Regel nur 5-10 Minuten dauert, bevor du mit dem Schutzlack weitermachst.

Schritt 6 - Schutzlack auftragen

Nimm abschließend noch einmal den breiten Pinsel und den Schutzlack zur Hand. Bestreiche die komplette Fläche des Untersetzers mit dem Schutzlack — gern auch 2 Mal. Nun werden die Farben deines Ultraschallbildes intensiver. Gleichzeitig ist das Bild vor UV-Strahlung und Schmutz geschützt und kann bei Bedarf auch mal mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.

Als Verpackung habe ich einen hübschen Stoff gewählt und daraus ein Viereck ausgeschnitten. Den runden Untersetzer in die Mitte legen, alle 4 Ecken zusammen nehmen, Schleifen drum, fertig.

Wenn du die Spannung noch erhöhen möchtest, dann häng noch einen Holzanhänger mit der Aufschrift „Auspacken. Anschauen. Ausflippen.“ dran.

Und nun ganz viel Freude beim Überraschen deiner Freunde und Verwandten!

Hier findest du noch einmal alle Produkte, die ich verwendet habe und die wir anbieten:

Verwendete Produkte